9. Dezember 2017

Kleines Stück Himmel auf Erden

Heute habe ich mal etwas zum neidisch werden: Das MEER...
Mosambik liegt an der Küste Afrikas und ist deshalb reich an wunderschönen Stränden. Ich selber wohne nur 700m vom Strand entfernt und liebe es. Durch unsere Arbeit hier sind wir in der Woche immer von früh bis spät unterwegs, aber Sonntags, da geht's zum Strand. Und zwar zum schönsten Strand auf Erden: Chocos Mar


Selbst der Präsident fährt hier sehr oft hin um Urlaub zu machen und wir brauchen nur 10 min mit dem Auto dort hin. Es ist wunderschön, ruhig, sauber, klares und angenehmes Wasser und beinahe menschenleer. Hier kann man Kraft tanken für die nächste Woche und einfach mal durchatmen...
Der Strand der nur 700m von uns entfernt liegt ist natürlich auch wunderschön. Hier kommen wir hin, wenn wir nicht mehr genug Zeit für Chocos Mar hatten und gehen dann bei Sonnenuntergang am Wasser spazieren. Und der Sonnenuntergang am Strand 
ist einfach etwas Herz erwärmendes...                     
Einmal im Monat haben wir eine Koordinatorren Besprechung. Dafür fahren wir zu einer Lodge nach Nacala und die liegt natürlich auch direkt am Meer.
Das besondere hier: Der lange, türkis schimmernde Streifen. Da starre ich die 2-3 Stunden Besprechung immer drauf und versinke in meinen Gedanken... Einmal konnte ich sogar beobachten, wie zwei riesige Wale im Wasser miteinander 'getanzt' haben. Ich war hin und weg, es war sehr beeindruckend.

Und nun zum letzten Strand den ich vorstellen möchte, immerhin möchte ich dich dann auch wieder nicht soo neidisch machen:) 
Seit Anfang November bis Anfang Januar, lebe ich in Memba, einer anderen Stadt, bei einer anderen Familie. Ich habe andere Aufgaben, Arbeitszeiten und so weiter. Das Besondere hier: Der Strand ist nur 10m vom Haus entfernt. Ich liebe es! Nachts wenn ich einschlafe, höre ich das Meeresrauschen und es ist das Erste was ich höre, wenn ich wieder aufwache. Gibt es etwas schöneres? Morgens nach dem Frühstück, habe ich immer eine Stunde Zeit und gehe dann in eine kleine Hütte aus Bambus am Strand zum lesen. Da kann ich ganz für mich sein. Und wenn ich es etwas gemütlicher haben will, lege ich mich in meiner Mittagspause einfach in eine Hängematte mit Meerblick. Nachmittags gehen wir hier ganz viel spazieren und Sonntags wird gebadet. Ja, das ist der Hammer und ich kann einfach nicht genug davon kriegen :)