26. November 2017

Wie ich hier gelandet bin

Mosambik, ein wunderschönes Land an der Südküste Afrikas. Aber wieso wollte ich unbedingt hier hin? Ganz ehrlich, ich wollte nach Afrika und mir war ziemlich egal in welches Land. Um ganz genau zu sein, ich habe vorher nicht mal gewusst was Mosambik ist und ich denke das geht mehreren so :)
Ich komme aus einer ziemlich großen Familie und eine meiner älteren wundervollen Schwestern geht unglaublich gerne auf Reisen. Sie war auch schon in Afrika, in Uganda und Äthiopien, und jedes mal wenn sie wieder Zuhause war, hat sie noch wochenlang von ihren spannenden Erlebnissen erzählt. Irgendwann kam mir der Gedanke: "Wenn ich groß bin, will ich auch nach Afrika". Ich finde jetzt bin ich groß:) Also konnte mein persönliches Abenteuer starten...
Kurz vor dem Abschluss meines Fach-Abis war ich erstmal ziemlich planlos wie es weiter gehen sollte. Doch dann kam eins nach dem anderen und auf eine wirklich außergewöhnliche Weise bin ich schließlich bei einer Organisation gelandet, die Freiwillige ins Ausland aussendet. Da ich sehr spät dran war, war diese Stelle wo ich mich nun für ein Jahr befinde, die letzte freie in Afrika. Diese Chance habe ich sofort ergriffen.
Tausend ausgefüllte Formulare und Anträge, mehrer Seminare und viel zu viele Impfungen später, saß ich schließlich im Flugzeug auf dem langen Weg nach Mosambik.
Nun bin ich schon fast auf den Tag genau 3. Monate hier, habe schon so einige verrückte Geschichten erlebt und auch endlich mal die Zeit, alles nieder zu schreiben. 
Du wirst zwar nicht die Möglichkeit haben genau das zu fühlen, zu sehen, zu hören und zu riechen wie ich, aber ich hoffe ich schaffe es meine Storys so anschaulich wie möglich aufzuschreiben, sodass du, wenn du sie liest, in deinen Gedanken abtauchen kannst und dir vielleicht sogar vorstellen kannst wie es wär, wenn du dabei gewesen wärst. Versprechen kann ich dir da leider nichts, aber ein Versuch ist es wert...